Dolmetscher

Filmposter Dolmetscher
Version: Digital 2D
Land/Jahr: Slowakei, Tschechien, Österreich / 2018
Genre: Drama/Fiktion
Regie: Martin Šulík
Darsteller: Peter Simonischek, Jiří Menzel, Zuzana Mauréry, Anita Szvrcsek
Laufzeit: Ca. 113 Min.
Altersfreigabe:  
Eintritt: € 8,50 (Bitte ca. 20 Minuten vor Filmbeginn kommen!)

Spieltage

FR 13.07. SA 14.07. SO 15.07. MO 16.07. MI 18.07. DO 19.07.
18:00 20:30 18:00 20:30 18:00  
Reservieren

Der 80-jährige, in der Slowakei lebende Übersetzer Ali Ungár wird durch einen überraschenden Fund mit der nationalsozialistischen Vergangenheit konfrontiert. Er entdeckt das Buch eines SS-Offiziers, der seine Kriegserlebnisse in der Slowakei beschrieb. Ali vermutet, dass in einem der Kapitel auch von der Hinrichtung seiner Eltern geschrieben wird. Er beschließt, mit einer Pistole nach Wien zu fahren, um den mutmaßlichen Mörder seiner Eltern zur Rede zu stellen und Rache zu üben. Dort trifft er allerdings nur mehr auf den 70-jährigen Österreicher und ehemaligen Lehrer Georg Graubner, den Sohn jenes Mannes, der sich während des Zweiten Weltkriegs an den Verbrechen beteiligt hat.

Georg selbst wollte sich sein Leben lang nicht mit seinem Vater und dessen Vergangenheit auseinandersetzen. Allerdings weckt Ali mit seinem Anliegen sein Interesse, und so begeben sich die beiden gemeinsam auf die Reise und auf Spurensuche in die Slowakei, wo sie Zeugen suchen, die von der Zeit berichten können. Während Georg, der unter einem Alkoholproblem leidet, sich dort vor allem amüsieren will, hofft Ali zu erfahren, wie seine Eltern tatsächlich starben. Die Erkenntnisse, die sie über das Land, die Vergangenheit und sich selbst erlangen, bringt die beiden Männer einander, aber auch sich selbst näher.

Telefon: +43 (0) 664 27 87 573 

oder per Formular:

Reservierung erst gültig nach die Bestätigung durch Bua's Filmszene Ottensheim.

Film: Dolmetscher

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.


Zurück